mein Name ist Jürgen Marx.

Ich lebe schon seit meiner Geburt in Schiefbahn und werde da wohl auch bis an mein Lebensende bleiben – mir gefällt es hier am schönen linken Niederrhein.

Ich rauche seit meinem 19. Lebensjahr Pfeife. Für mich ist das Zigarren- und Pfeifenrauchen ein Teil von meiner Lebensauffassung. Ich rauche eigentlich auch nur, wenn ich die Zeit und die Muße dazu habe. Wenn ich den Tabak anzünde beginnt für mich die Zeit der Stille und Besinnlichkeit. Seit 1996 rauche ich natürlich am liebsten mit meinen Freunden aus der Schyffbaner Tabac-Runde. In dieser harmonischen Atmosphäre genießen wir einige Gramm wohlduftenden Tabac und trinken dazu unsere Lieblingsweine, Rum oder Whisky. Es gibt für mich sonst nur noch wenige Augenblicke - ausser natürlich mit meiner Frau an der ostfriesischen Küste aufs Meer schauen ;-) - wo man das Leben derart gemütlich und bewusst wahrnehmen kann.

Darum liebe ich auch das Pfeifen- und Zigarrenrauchen in der Runde Gleichgesinnter !